Dieter Fauth

Verweise

Hier finden sich Verweise auf Homepages, die meinen Anliegen nahestehen.

  • Die Christen fuer gerechte Wirtschaftsordnung stehen meinem Interesse an einer oekonomiekritisch reflektierten Religionspaedagogik nahe; vgl dazu insbesondere Nr. 13, 17, 24 und 48 in meiner Publikationenliste.
  • In der Arbeitsgruppe Gerechte Wirtschaftsordnung war ich massgeblich daran beteiligt, Bildungsmedien fuer Schule und Erwachsenenbildung zum Thema Oekonomiekritik + Alternativen zu entwickeln und diese in einer Medienstelle allen Interessenten kostenfrei zur Ausleihe zur Verfuegung zu stellen.
  • An der Comenius-Realschule Wertheim bin ich als Lehrer an der Entwicklung einer modernen Schulform beteiligt, mit der die allseits bekannte Vermittlungsschule in Richtung einer Schule mit Lernformen, an denen die Schueler und Lehrer selbst beteiligt sind, fortentwickelt wird.
  • Als Vizepraesident der Freien Akademie moderiere ich den Austausch zwischen Personen und Gruppen, die allesamt in weltanschaulicher bzw. religioeser Hinsicht eine Minderheiten-Option vertreten und sich der weltanschaulich-religioesen Toleranz verpflichtet fuehlen. Diese Gruppen finden sich insgesamt in einem sehr breiten Spektrum von Freireligioesen bis hin zu Atheisten.
  • Den Bahai stehe ich seit vielen Jahren als Ansprechpartner fuer den interreligioesen Dialog mit dem Christentum zur Verfuegung und hielt Referate im Tempel der Bahai fuer Europa in Langenhain (Taunus), eingeladen vom Nationalen Geistigen Rat der Bahai fuer Deutschland.
  • Als Leiter des Verlages Religion & Kultur verlege ich Buecher, mit denen der pluralistische Diskurs ueber Themen aus dem Bereich Weltanschauungen und Religionen befoerdert werden soll.
  • Als Jugendtrainer des Tischtennis-Bundesligisten Mueller Wuerzburger Hofbraeu in Wuerzburg arbeitete ich an Konzepten ganzheitlicher Entwicklung des Menschen, mit denen  die Harmonie von Koerper, Geist, Seele und Sozialbeduerfnisse des Menschen sowie die Uebereinstimmung von (Hoch-)Leistung und Selbstverwirklichung befoerdert werden sollen.
  • Als Privatdozent fuer Religionspaedagogik an der Paedagogischen Hochschule Heidelberg arbeitete ich mit Lehramtsstudierenden fuer die Faecher Religion und Ethik an der Frage, wie religioese Ueberzeugungen in einer von Saekularisation und Pluralismus gepraegten offenen Gesellschaft unterrichtet und gelebt werden koennen.

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